LOOPZILLA

Dance Music-Blog

Ein Blog ist erst einmal nicht das offensichtliche Medium, um sich mit Dance Music zu beschäftigen. Dieser Blog tut jedoch genau das. Dance Music hat im deutschsprachigen Raum eine große Fangemeinde, an die sich dieser Blog richtet. Aktuelle Nachrichten und Berichte aus der Dance Music-Szene, Veranstaltungshinweise und Berichte über verwandte Themen sind hier zu finden.

Natürlich beschäftigt sich der Blog aber auch mit der Dance Music selbst und stellt neue Strömungen, Interpreten und Entwicklungen vor. Dance Music hat sich in den letzten fünfzehn Jahren immer weiter entwickelt und sich dabei schon oft selbst neu erfunden. Der Blog möchte diese Entwicklung begleiten und seinen Lesern die Musik näherbringen.

Entstehung der Dance Music

31 Oct 2019

Dance Music entstand in den 1960er-Jahren aus der Minimal Music. Musiker dieser Szene konzentrierten sich auf minimalistische und repetitive Tonfolgen, die sie mit traditionellen Instrumenten einspielten. In den 1970er-Jahren kamen elektronische Instrumente auf, mit denen nicht nur Tonfolgen erzeugt werden konnten, sondern auch in Loops angeordnet werden konnten.

Synthesizer und Sampler

23 Sep 2019

Die wichtigsten Instrumente der Dance Music sind Synthesizer und Sampler. Der Synthesizer erzeugt, auf elektronischem Wege, beliebige Geräusche, welche zu Musik zusammengefügt werden können. Der Sampler erzeugt im Gegensatz dazu keine Geräusche, kann diese jedoch aufzeichnen und in beliebiger Reihenfolge und mit Wiederholungen wiedergeben. Auch auf diese Art kann Musik erzeugt werden.